Guinnessbuch-Rekord

Mountainbiker Kai Saaler aus Hasel scheitert knapp an 24-Stunden-Weltrekord

Stefan Ammann

Von Stefan Ammann

Do, 20. Juni 2019 um 17:59 Uhr

Hasel

Der Extrem-Sportler wollte 18.304 Höhenmeter in 24 Stunden schaffen - und scheiterte. Ein Guinnessbucheintrag ist ihm wohl trotzdem sicher. Hunderte Menschen feierten den Ultra-Biker.

Mindestens 18 304 Höhenmeter wollte Kai Saaler mit dem Mountainbike in 24 Stunden erklimmen. Die Aktion war trotzdem ein riesen Erfolg. Zum einen wird er sich wohl trotzdem ins Guinnessbuch der Rekorde eintragen dürfen. Zum anderen konnte er eine stattliche Summe Geld für die Lörracher Amsel Initiative sammeln, die sich für Menschen mit Multiple Sklerose einsetzt. Insgesamt fast 2000 Menschen unterstützten und feierten den Extrem-Sportler bei seinem Rekordversuch.

Start zum Weltrekord

Ein letztes Mal voll konzentrieren, dann startet Kai Saaler am Mittwoch punkt 15 Uhr unter großem Jubel seiner Fans zu seinem Weltrekordversuch. 18.304 Höhenmeter – das ist mehr als zwei Mal auf den Mount Everest – will der Ultra-Biker aus Hasel in den nächsten 24 Stunden schaffen. Die Strecke liegt an der Wehratalsperre und ist etwa 1,3 Kilometer lang. Allerdings hat der Waldweg auf dieser kurzen Distanz eine Steigung von 122,87 Höhenmetern. Nach ziemlich genau sieben Minuten erscheint Saaler das erste Mal wieder hinter der Wegbiegung. Damit liegt er sehr gut in der Zeit: Neun Minuten hatte er pro Runde ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ