Münchens Olympia-Projekt geplatzt
Bei allen vier Bürgerentscheiden stimmen die Wähler mehrheitlich gegen eine Bewerbung für die Winterspiele 2022.
Kommentar
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜNCHEN (dpa/str). Das Münchner Olympia-Projekt ist bei den Bürgern krachend durchgefallen. Deutschland wird 2022 keine Winterspiele in den bayerischen Alpen erleben. Die Gegner konnten bei den vier Bürgerentscheiden in der bayerischen Landeshauptstadt sowie den Partnern Garmisch-Partenkirchen und den Landkreisen Traunstein und Berchtesgaden einen überraschenden 4:0-Sieg bejubeln. Gereicht hätte ihnen zum Erfolg schon ein einziges erfolgreiches Votum.
Die Befürworter reagierten geschockt. "Ich bin der Ansicht, dass es nicht am Konzept gelegen hat. Es ist eher eine zunehmend kritische Einstellung von Bevölkerungsteilen gegen Sportgroßereignisse", sagte Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) nach dem K.o. "Jetzt heißt es, in der Niederlage Größe zu beweisen. Der eine oder ...