"Ich stieg wieder aufs Rad, ich konnte gar nicht anders"

Gabriele Hennicke

Von Gabriele Hennicke

Sa, 01. September 2018

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

BZ-SERIE: Julian Schelb ist Deutscher Meister im Mountainbike Marathon – dabei hatte der talentierte Sportler einige Rückschläge zu verkraften.

MÜNSTERTAL. Der Landkreis steckt voller Meister – und hinter jedem Titel steckt eine spannende Geschichte. Der 25-jährige Münstertäler Mountainbiker Julian Schelb ist ein ambitionierter Sportler. Schon 2010 wurde er Vize-Weltmeister der Junioren. Nach weiteren Erfolgen schlug er eine Profikarriere ein, die er 2016 wegen gesundheitlicher Probleme aufgeben musste. Doch jetzt ist Julian Schelb zurück, vor kurzem wurde er Deutscher Meister in der Disziplin Mountainbike Marathon. Gabriele Hennicke hat ihm gesprochen.

BZ: Beim Black Forest Ultra Bike Marathon im Juni standen Sie endlich mal wieder auf dem Treppchen. Das Marathon-Rennen über 114 Kilometer war gleichzeitig auch die Deutsche Marathon Meisterschaft. Wie fühlt sich das an?

Schelb: Das fühlt sich super an. Die Konkurrenz war groß, das Feld war sehr gut besetzt und Elitemeister im Marathon zu werden, hat auch international einen großen Stellenwert. Am gleichen Wochenende wurde ich sogar noch Dritter bei der Deutschen Meisterschaft Eliminator Sprint.

BZ: Wie verlief das Rennen?

Schelb: Das ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ