Murg hat nur noch 5400 Euro als Rücklage

Michael Gottstein

Von Michael Gottstein

Mi, 27. Oktober 2021

Murg

BZ-Plus Ende 2020 war deutlich weniger als die gesetzlich vorgeschriebene Mindestsumme von rund 300 000 Euro auf dem Konto / Haushaltslage war und ist angespannt.

Auch wenn Bürgermeister Adrian Schmidle dem Haushalt 2020 noch einige positive Seiten abgewann, können die nüchternen Zahlen nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Murger Haushaltslage angespannt war und ist: Trotz eines Nachtragshaushaltes, bei dem die Kreditaufnahme von zwei auf mehr als drei Millionen Euro erhöht worden war, konnte die Gemeinde die Finanzierungslücke nur durch den Rückgriff auf die liquiden Mittel ausgleichen, so dass die Rücklage Ende 2020 auf nur noch 5400 Euro abschmolz und damit unter der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestsumme lag.

. In der Ergebnisrechnung unterschritten die Erträge von rund 15,86 Millionen Euro den Ansatz um 430 000 Euro. Die Aufwendungen lagen mit 15,23 Millionen ebenfalls rund 536 000 Euro unter den Erwartungen – dies lag aber nicht an tatsächlichen Einsparungen, sondern daran, dass Leistungen in Auftrag gegeben worden waren, aber noch nicht erbracht wurden. Der Ergebnishaushalt schloss daher mit einem Plus von 630 000 Euro ab, allerdings ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung