Kaiserstuhl

Museumszug Rebenbummler: Neuer Dampf für eine alte Dame

Der Museumszug "Rebenbummler" kann wohl schon 2014 wieder mit seiner Dampflok 384 am Kaiserstuhl fahren .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im Hintergrund der alte Kessel von Dam...schkasten, dahinter das alte Bauteil.   | Foto: Rapp/EFB
Im Hintergrund der alte Kessel von Dampflok 384, im Vordergrund der neu gefertigte Aschkasten, dahinter das alte Bauteil. Foto: Rapp/EFB

NÖRDLICHER KAISERSTUHL (BZ). Vor neun Jahren fuhr sie zum letzten Mal unter Dampf zwischen Riegel und Breisach. Dann musste die Dampflok 384, das "Zugpferd" der historischen Kaiserstuhlbahn, als "Rebenbummler" von den Eisenbahnfreunden Breisgau betrieben, in die Werkstatt. Nach jahrelangem Hin und Her und der schwierigen Suche nach Geldgebern sind die Eisenbahnfreunde jetzt zuversichtlich, ihre Lok 384 im kommenden Jahr wieder einsetzen zu können.

Lok 384 war die letzte deutsche Dampflok, die noch mit dem ursprünglichen Kessel seit der Inbetriebnahme 1927 im Dienst war. Doch dann kam das vorläufige Aus. Eine Reparatur dieses Kessels war wirtschaftlich nicht zu vertreten. Der Verein stand vor einer großen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel