Musik aus über 2000 Instrumenten
Vom Freitag bis zum Sonntag feiert der Oberbadische Blasmusikverband in Elzach sein 125-jähriges Bestehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. "Wir werden die ganze Stadt zum Klingen bringen", verspricht der Oberbadische Blasmusikverband (OBV) den Elzachern. Denn der feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen mit einer Fülle von Veranstaltungen. Der zentrale Festakt findet am kommenden Wochenende in Elzach statt. Mit zwei besonderen Höhepunkten: Einem Galakonzert am Samstagabend in der Steinberghalle mit dem Landesblasorchester Baden-Württemberg und dem Königlichen Klangorchester aus dem holländischen Beek en Donk und einem großen Festumzug am Sonntag mit rund 2000 Teilnehmern.
Der 1892 in Buggingen im Markgräflerland gegründete Oberbadische Blasmusikverband (OBV) mit seinen über 5000 Mitgliedern, die in 76 Vereinen und neun eigenständigen Bläserjugenden organisiert sind, ist nicht nur einer der größten, sondern auch der älteste Blasmusikverband Deutschlands. Entsprechend groß wird das 125-jährige Bestehen gefeiert. Dass das zentrale Festwochenende mit einem Einzugsgebiet, das ein Gutteil von Südbaden umfasst, ausgerechnet im vergleichsweise kleinen Elzach stattfindet, liege vor allem am Entgegenkommen der Stadt Elzach, ...