Account/Login

Die Band "tough & timid"

Musik, Freundschaft und Leidenschaft

  • Sarah Birsner, Klasse 8c & Realschule Bonndorf

  • Do, 23. Mai 2013, 10:22 Uhr
    Schülertexte

Die Band "tough & timid" präsentiert ihren ersten selbst aufgenommenen Song: "Something has changed".

„tough & timid“  | Foto: privat
„tough & timid“ Foto: privat
Die Band "tough & timid", was so viel wie rau und schüchtern bedeutet, besteht aus vier Jugendlichen: Schlagzeug: Felix Birsner(19), Gitarre und Gesang: Wolfgang Schönberger (19), Gesang: Julian Bach (21), Bass: Robin Hoffmann (17). Die Formation bildete sich durch frühere musikalische Projekte und Aushilfsjobs in anderen regionalen Bands.

Einmal wöchentlich probt und schreibt die Band an ihren eigenen Liedern – mit Freude an der Musik und jeder Menge Humor. Das Ganze spielt sich in einem schallisolierten Kellerraum des Schlagzeugers ab. Dort traf Sarah Birsner die Band bei ihrer Probe für ein kleines Interview:

Zischup: Wie bezeichnet ihr eure Musikrichtung?
Band: Aroustic-Rock

Zischup: Versteht ihr euch privat auch gut?
Band: Ja, wir unternehmen auch außerhalb der Band viel und pflegen eine innige Freundschaft.

Zischup: Wie stellt ihr euch eure Zukunft mit der Band vor?
Band: Wir wollen unseren Spaß an der Musik behalten und lassen die Zukunft auf uns zukommen, werden aber demnächst auf unserem Youtube-Channel ein neuen Song veröffentliche. Den findet man, wenn man bei Youtube einfach unseren Bandnamen eingibt.

Zischup: Wie seid ihr auf die Idee gekommen, eine gemeinsame Band zu gründen und wie lange gibt es euch schon?
Band: Unser Schlagzeuger hat uns für eine neue Band ins Boot geholt, aber es hat noch ein Jahr gedauert bis wir uns in dieser Form gegründet haben. Im März 2012 war es dann soweit.

Zischup: Wie ist euer erster eigener Song zustande gekommen?
Band: Wir haben drauflos gespielt und da war er dann. Wir mussten noch daran feilen, aber im Prinzip stand des meiste schon nach den ersten Versuchen fest.

Zischup: Habt ihr anfangs auch mal Lieder gecovert?

Band: Ja, aber nur wenige und wir versuchten recht bald, nur noch eigene Lieder zu spielen.

Mit ihrem ersten eigenen Lied "Something has changed" hat die Band nun 300 Aufrufe auf der Plattform Youtube. "Der Song erzählt von Gefühlen in einer Beziehung und insbesondere deren Veränderung über einen längeren Zeitraum", so Sänger Julian Bach. Aktuell ist ein neuer Song geplant, der in den nächsten Monaten ebenso in eigener Regie recordet und auf Youtube erscheinen soll.
Im Sommer will die Band, die auch privat viel zusammen unternimmt, eine Reise durch Irland machen. Ihren ersten Auftritt hatte die Band um die Weihnachtszeit in einem stimmungsvoll dekorierten Pferdestall, wo Familie und Freunden erstmals die neue Bandformation präsentiert wurde. Die vier hoffen, im Rahmen des Schlossfestes in Bonndorf bald wieder live für alle Interessierten auf der Bühne stehen zu können. Dort treten sie als Vorband auf der Folktreff-Bühne für den Hauptakt am Samstagabend auf.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel