Monarchie

Muss man das so provokant zeigen?

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zu: "Der Bundespräsident zu Gast bei den britischen Royals", Titelbild (Politik, 5. Dezember)

Auf der ersten Seite der BZ strahlte ein Bild in fürstlich-festlichem Glanz mit üppigem Gedeck und hochnoblen Leuten. Was bewirkte es in mir? Nacheinander stiegen Bilder und Berichte in mir hoch von zunehmender Armut, entleerten Gesichtern und Reportagen, denen zufolge viele in unserem Land auch für die elementarsten Dinge nicht mehr genügend Geld im Beutel haben. Im Vergleich dieser beiden extremen ‚Bilder‘ resultiert eine leise Verbitterung, Ohnmacht auch. Gewiss, den Prunk an Fürstenhöfen gibt’s seit Jahrtausenden. Aber muss man ihn in unserer nachrichtengrellen und verletzten Welt – besonders vor Weihnachten – so provokant vors Auge rücken? Zur ursprünglich armseligen, aber frohen Weihnacht mag’s nicht passen. Der aus Weimar bemerkte hierzu: "Wenn Ihr’s nicht fühlt, Ihr werdet’s nicht erjagen."
Erich Moldenhauer, Hinterzarten
Schlagworte: Erich Moldenhauer
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel