Mut zur Milchkuh: Zwei Jungbauern in Gersbach investieren fast zwei Millionen in einen Wohlfühlstall
Die Milch macht's. Auch in Zukunft. Davon sind die Jungbauern-Geschwister Schmidt überzeugt. Sie investieren in einen Vorzeige-Wohlfühlstall – entgegen dem Trend bei Milchviehbetrieben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Julia Schmidt krault die Kuh am Kopf und am Hals. Das Tier hält still, es gefällt ihr sichtlich, sie fühlt sich sozusagen pudelwohl. "Das kann man nicht mit jeder machen, aber die mag das", sagt die 34-Jährige.
Individuelles Tierwohl ist überhaupt das Stichwort. 45 Jahre gibt es den Milchviehbetrieb der Schmidts auf dem Bühl, der Anhöhe im Süden des Bergdorfs Gersbach hoch über Schopfheim. Aktuell umfasst er 85 Tiere der Rasse Holstein, Maschinen, Ställe sowie an die 100 Hektar Weide- und Mähfläche, ein Teil davon auch außerhalb von Gersbach und nebenbei noch eine kleine ...