Account/Login

Mzungu – die Weiße in Afrika

  • Di, 11. Januar 2011
    Hinterzarten

     

Katharina Winterhalder aus Hinterzarten erzählt bei einem kurzen Aufenthalt in der Heimat von ihren ersten Monaten in Kenia.

Katharina Winterhalder inmitten einer ...mit der sie Weihnachtssterne bastelt.   | Foto: Privat
Katharina Winterhalder inmitten einer sechsten Klasse in Nyahururu, mit der sie Weihnachtssterne bastelt. Foto: Privat

HINTERZARTEN. Weihnachten und Neujahr hat Katharina Winterhalder bei ihren Eltern in Hinterzarten verbracht, in den nächsten Tagen fliegt die 18-Jährige aber wieder zurück nach Kenia. Dort leistet sie seit Mitte Oktober in einem Kinderheim für Waisen in Nyahururu im Hochland des afrikanischen Staats ein freiwilliges soziales Jahr. Bei ihrem Zwischenaufenthalt hat sie ihre ersten Eindrücke geschildert.

"Bei meiner Ankunft in der 33 000 Einwohner zählenden Stadt erlitt ich fast einen Kulturschock," erzählt Katharina. Sie hätte sich alles schon schlimm vorgestellt, "aber wenn du es dann mit eigenen Augen siehst und erlebst, ist alles noch viel schlimmer." Ursache sei wohl die ungeheure Armut: "Ein Kenianer verdient im Durchschnitt einen Euro am Tag. Auch wenn alles viel billiger ist als bei uns, reicht das Geld für ein menschenwürdiges Dasein nach europäischen Vorstellungen nicht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel