Das Saarland

Nicht reich, aber glücklich

Volker Hildisch

Von Volker Hildisch

Sa, 31. Dezember 2016

Deutschland

Vor 60 Jahren trat das Saarland als damals elftes Bundesland der Bundesrepublik bei / Der Niedergang der Montanindustrie hat tiefe Spuren hinterlassen.

Schmunzelnd erinnert sich der frühere saarländische Ministerpräsident Reinhard Klimmt (SPD) daran, wie er 1999 dafür sorgte, dass Saarbrücken auf die ZDF-Wetterkarte kam. Als Mitglied des Verwaltungsrates des Senders habe er den damaligen Intendanten Dieter Stolte angesprochen – und der musste nicht lange bearbeitet werden. "Da war ja im Südwesten auf der Karte noch viel Platz", soll Stolte knapp geantwortet haben.
Hilfreich könnte gewesen sein, dass Stolte, wie zahlreiche Medienleute, enge Beziehungen ins Saarland hat. Einen Teil seiner Jugend verbrachte er bei der Verwandtschaft mütterlicherseits und seine journalistische Karriere startete er 1961 als Leiter der Wissenschaftsredaktion beim Saarländischen Rundfunk. Auch der verstorbene Nahost-Experte Peter Scholl-Latour und der spätere WDR-Intendant Friedrich Nowottny machten hier ihre ersten beruflichen Erfahrungen.
Einer, der früh die Wichtigkeit solcher Netzwerke erkannte, war der ehemalige CDU-Ministerpräsident Peter Müller, Nachfolger des etwas glücklosen Klimmt. Er hob 2001 die "Saarland-Botschafter" aus der Taufe, die – wo immer sie nach ihrer Geburt gelandet waren – außerhalb der Landesgrenzen als Multiplikatoren die Vorzüge des Saarlandes preisen sollten. In dem Punkt sind sich nämlich viele Saarländer auch 60 Jahre nach dem Beitritt zur Bundesrepublik Deutschland über Parteigrenzen hinweg einig: Das kleinste Flächenland an der Grenze zu Frankreich wird zu Unrecht belächelt, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung