Das Saarland

Nicht reich, aber glücklich

Vor 60 Jahren trat das Saarland als damals elftes Bundesland der Bundesrepublik bei / Der Niedergang der Montanindustrie hat tiefe Spuren hinterlassen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schmunzelnd erinnert sich der frühere saarländische Ministerpräsident Reinhard Klimmt (SPD) daran, wie er 1999 dafür sorgte, dass Saarbrücken auf die ZDF-Wetterkarte kam. Als Mitglied des Verwaltungsrates des Senders habe er den damaligen Intendanten Dieter Stolte angesprochen – und der musste nicht lange bearbeitet werden. "Da war ja im Südwesten auf der Karte noch viel Platz", soll Stolte knapp geantwortet haben.
Hilfreich könnte gewesen sein, dass Stolte, wie zahlreiche Medienleute, enge Beziehungen ins Saarland hat. Einen Teil seiner Jugend verbrachte er bei der Verwandtschaft mütterlicherseits und seine journalistische Karriere startete er 1961 als Leiter der Wissenschaftsredaktion beim Saarländischen Rundfunk. Auch der verstorbene Nahost-Experte Peter ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel