Lesetipps

Freiburger Kabarettist Jess Jochimsen stellt seine Lieblingsromane vor

Jess Jochimsen

Von Jess Jochimsen

Fr, 08. Juli 2016

Literatur & Vorträge

Der in Freiburg lebende Kabarettist, Fotograf, Musiker und Autor Jess Jochimsen stellt seine derzeitigen Lieblingsromane vor.

Der in Freiburg lebende Autor, Kabarettist, Musiker und Fotograf Jess Jochimsen legt BZ-Leserinnen und -Lesern drei Lieblingsbücher ans Herz: Romane von Thees Uhlmann, Miranda July und einzlkind.

Sophia, der Tod und ich
"Was passiert, wenn eines Tages der Tod bei einem klingelt und sagt, dass man nur noch ein paar Minuten zu leben hat?"Ich habe keine Ahnung. Aber ich weiß, was passiert, wenn ich ein Buch in die Hände nehme, auf dessen Rückseite diese Frage in fetten roten Lettern geschrieben steht und darunter ein "rasanter, hochkomischer, berührender Roman über all das, was im Leben wirklich zählt" versprochen wird: Ich lege das Buch erstmal wieder weg! Weil ich das nicht glaube. Weil das nach einem ziemlich ausgelutschten Setting klingt. Und weil es sich bei diesem Buch um den Debütroman von Thees Uhlmann handelt, der sich weder in seinen "Tocotronic Tourtagebüchern" noch in seinen Liedern (egal ob solo oder mit der Band Tomte) in Sachen Rasanz, Hochkomik oder Anrührung besonders hervorgetan hat. Ja, schon gut, persönlicher Geschmack, ich weiß, und eine gehörige Portion Hybris meinerseits, gepaart mit Ressentiments dümmlicher Art.

Ich habe meinen selbst verordneten Aufenthalt in der Scham-Ecke zur ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ