Zwischen Lust und Frust

Michael Baas

Von Michael Baas

Di, 16. Oktober 2012

Kultur

BZ-INTERVIEW: Vaclav Spirit zum internationalen Theatertreff Lörrach und der Theaterszene.

Der internationale Theatertreff Lörrach hat in den 20 Jahren, die er besteht, erheblich an Ausstrahlung gewonnen. Inzwischen lockt die Veranstaltung nicht nur Profigruppen an; vielmehr bewerben sich auch Ensembles aus der Karibik oder Nordafrika um die Teilnahme. Von Mittwoch an heißt es an den Schauplätzen – im Burghof, dem Werkraum Schöpflin und der Aula des Hans-Thoma-Gymnasiums – wieder Vorhang auf. Michael Baas hat zum Auftakt nachgefragt beim künstlerischen Leiter des Treffs, Vaclav Spirit.

BZ: Herr Spirit, Sie organisieren den Theatertreff zum 16. Mal. Haben Sie noch neue Ideen oder ist das alles Routine?
Spirit: Ich brenne für das Theater; der Treff ist eine spannende Herausforderung und macht jedes Jahr Spaß. Nein, Ermüdungserscheinungen spüre ich nicht.
BZ: Der Treff ist seit Jahren eng mit dem Kulturzentrum "Nelli Nashorn" verwoben. Wirkt sich die Entwicklung dort, der Wechsel in der Geschäftsführung, aus?
Spirit: Bis jetzt erlebe ich business as usual, die Büroarbeit für das Festival managt das ‘Nellie’ wie gehabt ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung