Kaiserstühler Winzer im Interview

"Man hat schon das Gefühl, dass Bauern gar nichts wert sind"

Bernhard Walker

Von Bernhard Walker

Di, 29. Oktober 2019 um 20:30 Uhr

Wirtschaft

BZ-Plus Kevin Vogel fürchtet um die Zukunft der regionalen Landwirtschaft. Der Kaiserstühler Winzer beklagt, dass Landwirte zwischen Auflagen aus Berlin und dem Preisdruck des Einzelhandels eingekeilt seien.

BZ: Unter den Bauern brodelt es wegen der neuen Beschlüsse zum Pflanzenschutz. Zudem werfen Sie den Medien vor, unfair zu berichten. Was genau fehlt Ihres Erachtens in der Berichterstattung?
Vogel: Die deutsche Landwirtschaft arbeitet sehr nachhaltig. Das haben Studien belegt. Aber die tauchen in den Medien nie auf. Da werden wir immer nur an den Pranger gestellt, dass wir angeblich alles falsch machen.

"Man kann doch nicht uns Landwirten die ganze Schuld für die erhöhten Nitratwerte in den Gewässern geben." Kevin Vogel BZ: Aber Fakt ist, dass die EU-Kommission schärfere Düngeregeln anmahnt, weil mancherorts zu viel Nitrat das Grundwasser belastet. Was ist daran denn nachhaltig?
Vogel: Die letzte Novelle der Dünge-Verordnung ist gerade mal zwei Jahre her. Glaubt irgendjemand, dass diese Beschränkungen sich heute schon zeigen können? Nein, das muss man jetzt erst mal wirken lassen. Das macht Berlin aber nicht, sondern man packt noch krassere Auflagen drauf. Da ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ