Narren suchen ein Zuhause

Hans Sigmund

Von Hans Sigmund

Fr, 25. Februar 2011

Freiburg

FASNETLEXIKON (69): Bei den "Narrennestern" der Freiburger Zünfte gab und gibt es immer wieder Veränderungen.

FREIBURG. Schon bei der Gründung der Breisgauer Narrenzunft (BNZ) war es ein Ziel, dass sich nicht nur in jedem Freiburger Stadtteil eine Narrenzunft etablieren sollte, sondern dass diese auch ein festes Domizil vor Ort haben sollte. Doch in Bezug auf diese "Narrennester" erwiesen sich manche Zünfte als echte Zugvögel.

Die Zunftlokale waren zunächst bei vielen Zünften die Gaststätten, in denen bisher schon der Vereins-Stammtisch stattgefunden hatte. Hier sollte über die Fasnet der Dreh- und Angelpunkt sein, hier sollten Fasnetausgrabung und -verbrennung stattfinden. Aber auch unter dem Jahr wollte man sich zu den festgelegten Versammlungen oder den sporadisch angebotenen Stammtischen treffen.
Es ist klar, dass es dabei über die Jahrzehnte immer wieder mal zu Ortswechseln kommen musste, bei einigen Zünften geschah das allerdings weitaus häufiger als bei anderen. Weitgereist sind zum Beispiel die Bächleputzer. Bis 1939 waren sie in den ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung