Familie

Natur erleben, Museen entdecken – ein neues Buch gibt Tipps für die Region Freiburg

Ob auf Zeitreise zu den Eiszeitjägern, über den Dächern der Stadt oder tief im Moor – rund um Freiburg kann man viel entdecken und erleben. Ein neuer Führer gibt 111 Tipps.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: bz
Foto: bz

Der neue Führer "111 Orte für Kinder in und um Freiburg, die man gesehen haben muss" – in der Reihe des Emons-Verlags sind bereits zahlreiche Freizeitführer für andere Regionen in Deutschland erschienen – listet Sehenswürdigkeiten oder Wanderungen zwischen Kenzingen und Müllheim auf, die auch Kindern Spaß machen. Dabei sind zum Beispiel der wunderbare Steinzeitpfad in Ehrenkirchen-Ehrenstetten, das Bienenkunde-Museum in Münstertal, eine abenteuerliche Flussfahrt auf der Alten Elz bei Riegel oder der Vulkanpfad bei Vogtsburg-Oberbergen am Kaiserstuhl. Dazu gibt es Tipps für nahegelegene Spielplätze oder Verkaufsstellen von Hofeis.

Das Buch von Gina von der Heiden und Susanne Seitz ist übersichtlich gestaltet, pro Tipp gibt es eine Doppelseite mit Anfahrtsbeschreibungen, Adressen, Einkehrempfehlungen oder Badetipps. Schön, dass sich auch in Zeiten von Google Maps außerdem hinten im Buch eine Karte der Region sowie eine Karte der Freiburger Innenstadt befindet.

44 der 111 empfohlenen Orte sind in Freiburg. Hier sind bekannte Ziele wie der Mundenhof oder der Seepark vertreten, aber auch die Zwergenkonzerte des Freiburger Barockorchesters, die Altbachschlucht in Freiburg-Zähringen und Freiburger Institutionen wie das einzigartige Spielwarengeschäft Holzpferd und natürlich das Stadion des Fußballbundesligisten SC Freiburg finden Platz.

Natur erleben, Museen entdecken

In der Region werden zahlreiche spannende Kinderwanderwege wie Evernius' Naturerlebnispfad in Hinterzarten, der Baumkronenweg in Waldkirch, der Weidelehrpfad in Oberried oder der Wieselweg in Emmendingen vorgestellt. Zudem findet man eher unbekannte Museen wie das Seifenkisten-Museum in Buggingen, das Schulmuseum in Badenweiler oder das Flippermuseum in Eschbach und Freizeittipps wie die Trampolinhalle in Kenzingen oder den Kletterwald in Staufen.

Für Familien, die die Region besuchen und mehr erleben wollen als die bekanntesten Sehenswürdigkeiten, hält das Buch tolle und gut recherchierte Ausflugstipps für gutes und schlechtes Wetter bereit. Und auch Familien, die in der Region leben, werden in diesem Buch noch so manches entdecken, was sie noch nicht kennen – oder Anregungen für Ausflüge bekommen, wenn sich Besuch mit Kindern ankündigt.

Von der Heiden, Gina; Seitz, Susanne: 111 Orte für Kinder in und um Freiburg, die man gesehen haben muss. Emons Verlag GmbH, Köln. 230 Seiten. 19,50 Euro.

Schlagworte: Susanne Seitz, Gina von der Heiden

Weitere Artikel