Tag der Artenvielfalt
Natur erleben und ihre Vielfalt entdecken
Zum "Tag der Artenvielfalt" finden im Landkreis Emmendingen – und ganz Baden-Württemberg – Exkursionen und Veranstaltungen statt.
Fr, 16. Mai 2025, 11:00 Uhr
Kreis Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Veranstaltet werden die vielen Aktionen von ganz unterschiedlichen Organisationen – von Naturschutzverbänden und Behörden, Volkshochschulen und lokalen Vereinen, Kommunen und Naturschutzzentren. Die Schirmherrschaft hat Umweltministerin Thekla Walker übernommen. Hauptsponsor ist die Landesbank Baden-Württemberg.
- Emmendingen: Vom Bachneunauge bis Zilpzalp – Die Artenvielfalt der Teninger Allmend: 25. Mai, 13 Uhr, Treffpunkt Allmend-Hütte (Parken am Feuerbachweg/Abzweig Hüttenweg, von dort zu Fuß zirka 900 Meter in nördlicher Richtung auf dem Hüttenweg bis zur Teninger Allmend-Hütte laufen). Veranstalter sind ForstBW, Forstbezirk Mittleres Rheintal, und das Forstamt im Landratsamt Emmendingen in Kooperation mit BUND und Nabu.
- Endingen: Biologische Vielfalt in den Lösswänden bei Endingen: 25. Mai, 10 Uhr, Treffpunkt Parkplatz Stadthalle/Gasthaus Schützen. Veranstalter: Naturzentrum Kaiserstuhl im Schwarzwaldverein.
- Waldkirch: Artenvielfalt in Waldkirch: 25. Mai, 11 Uhr, Angebote im Mitmachgarten und Naturkindergarten; Veranstalter: BUND Waldkirch: