Account/Login

Nervig, aber sinnvoll

  • Fr, 18. Dezember 2020
    Schülertexte

ZISCHUP-UMFRAGE: Was halten Kinder und Jugendliche von der Pflicht, eine Maske tragen zu müssen – vor allem in der Schule.

Buuuuuuh – ich bin eine Maskenträgerin. Erschreckt?  | Foto: master1305 - stock.adobe.com
Buuuuuuh – ich bin eine Maskenträgerin. Erschreckt? Foto: master1305 - stock.adobe.com

Seit Mitte Oktober heißt es: Masken auf. Ist nervig, aber die meisten Schülerinnen und Schüler haben sich ans Maskentragen gewöhnt. Das ergab eine Umfrage von Natalia Palasz, Schülerin der Klasse 8d des Kant-Gymnasiums in Weil am Rhein . Hier die zusammengefassten Ergebnisse. An der Umfrage beteiligten sich 52 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 17 Jahren.

Die Schülerinnen und Schüler wurden zum einen über ihre generelle Meinung zu den Mund-Nasen-Schutzmasken befragt. Die meisten, die erklärten, warum sie die Masken an sich nicht mochten, meinten, die Maske wäre zu unbequem und nervig, vor allem für Brillenträger, und sie würde einen schneller müde machen. Eine Begründung lautete: "Ich bekomme ständig dadurch Kopfschmerzen. Am Anfang des Unterrichts ist es noch okay, aber nach vier Stunden permanentem Tragen wird es schlimmer. Das hält man nicht aus. Es artet sehr schnell in Migräne aus. Ein weiterer Punkt ist, dass man sich nicht mehr gut versteht."

Jemand anderes behauptet: "Man kann schlecht atmen und es ist für Brillenträger schwer, sie gut zu platzieren, damit die Brille nicht beschlägt." Es gab allerdings auch Schüler, die dem ganzen positiv gegenüber standen und meinten: "Es hilft einfach den Virus einzudämmen. Ich persönlich finde es nicht so schlimm, eine Maske zu tragen. Nach einer Zeit hat man sich auch schon dran gewöhnt."

Die zweite Frage war an die Frage "Findest du das Tragen der Masken sinnvoll?" angelehnt. Dort sollten sie ihre Meinung noch mal begründen. Hierbei waren sich die meisten einig. "Ich will meine Mitmenschen schützen", antworteten viele vorbildlich. Es gab jedoch auch Meinungen wie: "Die Anzahl der Fälle steigt trotz Maske immer noch."

Die meisten sind größtenteils verantwortungsvoll

Zu guter Letzt durften die Schüler etwas zu dem Thema Masken anmerken. Sie schrieben: "Manche Leute sollten ihre Einstellung zum Thema Maskentragen und Vorsichtsmaßnahmen ändern! Es ist sehr sinnvoll, eine Maske zu tragen. Es schadet einem nicht! Also wieso protestieren trotzdem so viele dagegen?!" Oder: "Es macht mir Angst. Ich habe keine Ahnung von Politik und mir wird irgendwas vorgelebt, das ich glauben soll. Ich bin so langsam der Meinung, dass die Politiker um den heißen Brei herumreden und selber nicht wissen, was zu tun ist."

Auf die letzte Frage sollten die Schüler antworten, wann sie denken, dass die Krise vorbei ist. Die Meinungen gingen auseinander. Die Umfrage sagt auch viel über das Verhalten der Schüler aus. Natürlich gibt es Jugendliche, die sich nicht an die Vorgaben halten, aber die befragten Schüler, scheinen größtenteils verantwortungsvoll mit dieser Situation umzugehen.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. Dezember 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel