Neue Chance für Marcel im "Zartbitter"
18-Jähriger mit Handicap bekommt Einblick ins Arbeitsleben / Caritas bietet auch Stellen für Flüchtlinge, aber es kommen keine.
Martin Köpfer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RICKENBACH. Schule ist aus verschiedenen Gründen nicht jedermanns Sache – so ging es auch Marcel Schneider, der vor dem Schulabbruch stand. Der 18-Jährige hat aber wohl seinen Weg gefunden, denn er absolviert derzeit ein Praktikum im Café Zartbitter in Rickenbach. Dort stellt ihm der Caritasverband einen Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderung zur Verfügung. Eigentlich sollten auch Flüchtlinge für den späteren Einsatz im Arbeitsmarkt fit gemacht werden, aber das Landratsamt ist aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage, diese zuzuweisen.
Marcel hingegen hat einen Arbeitsplatz im Café Zartbitter, wo es ihm nach seinen Worten sehr gut gefällt. Er absolviert nun ein offizielles Schulpraktikum mit regelmäßigen Besuchen der Lehrerin, bei denen es auch aufzuzeigen gilt, wie er sich weiter entwickelt. Bis zum kommenden Herbst kann er sich hier bewähren, dann ...