Wittnau

Neue Parkscheibenpflicht im Kirchweg - Anwohner verärgert

Andrea Gallien

Von Andrea Gallien

Sa, 19. November 2016

Wittnau

Probleme mit dem ruhenden Verkehr gibt es in vielen Gemeinden.

WITTNAU. Wohin mit dem Auto? Diese Frage beschäftigt Bewohner in Freiburg schon lange. Seit einiger Zeit ist das Problem auch in den Umlandgemeinden angekommen. Zum Beispiel in Wittnau. Dort wie auch in Nachbarorten sind Straßen immer wieder zugeparkt. Für den gerade sanierten Kirchweg fanden Bürgermeister und Gemeinderat eine Lösung: Hier besteht auf den öffentlichen Parkplätzen künftig Parkscheibenpflicht. Länger als vier Stunden darf niemand sein Fahrzeug dort abstellen. Anwohner reagieren verärgert.

Wittnau
Bürgermeister Enrico Penthin hat in den vergangenen Tagen mehrfach Besuch von Anwohnern des Kirchwegs erhalten und zum Teil heftige Gespräche geführt. "Wer betroffen ist, ist sauer, das kann ich verstehen", sagt er, "aber das löst das Problem nicht." Das Problem ist der zunehmende Verkehr im Ort, vor allem der ruhende. Straßen sind zugeparkt, der Bus kommt zum Teil nicht mehr durch, vor zwei Jahren konnte ein Notarzt einen Bürger mit Schlaganfall nicht erreichen, weil geparkte Autos den Weg versperrten. Darüber muss im Ort diskutiert werden, sagt Penthin, denn das Problem wird immer größer und "es muss gelöst werden" – nicht nur im Kirchweg, sondern im ganzen Ort.
Parkscheibenpflicht gibt es in Wittnau seit 2008 auf dem Kirchenvorplatz. So soll dort sichergestellt werden, dass Bürger, die Pflanzen und Erde bei sich haben, für eine bestimmte Zeit möglichst nah am Friedhof parken können. Dauerparker gibt es dort auch, sagt Enrico Penthin. Deshalb gehört dem Kirchenvorplatz das besondere Augenmerk der neuen Gemeindevollzugsbediensteten, die mehrere ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung