Account/Login

Unternehmen im Blick

Neuer Schwung für Gebrauchträder

  • Di, 14. November 2023, 11:51 Uhr
    PR-Anzeige

     

Anzeige Gökhan Oruk, Stefan Möhrle und Janosch Deurer vom Start-up "re-cycle.de" teilen eine Vision: Den Handel mit gebrauchten Fahrrädern zu fördern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren.

Gökhan Oruk, Stefan Möhrle und Janosch Deurer (v.l.) sind die Gründer des Gebrauchtrad-Portals „re-cycle.de", einem Freiburger Start-up. Foto: Julian Schuele / re-cycle
1/2
Die Geschichte von "re-cycle.de" begann vor knapp drei Jahren, als Gökhan verzweifelt nach einem gebrauchten Fahrrad für seinen Vater suchte. Die Suche war zeitraubend und frustrierend, da viele Inserate unzureichend waren und wichtige Informationen fehlten. Dieses Erlebnis war der Auslöser für die Gründung von "re-cycle.de". Seit der Gründung 2021 hat sich das Unternehmen stetig entwickelt und kann stolz auf rund 2000 registrierte private Nutzer und knapp 20 engagierte Fahrradhändler verweisen.
Das Büro von "re-cycle.de" liegt in Innenstadtnähe. Hier arbeiten die Gründer Stefan, Janosch und Gökhan sowie Sean, ihr erster Angestellter. Janosch ist für die strategische Planung zuständig, Stefan kümmert sich um technische Themen und Gökhan ist für die Kommunikation mit Partnern und für soziale Plattformen verantwortlich. Seans Aufgaben sind das Office Management, Teile des Marketings und die Buchhaltung. Außerdem unterstützt er die drei anderen, wann immer seine Hilfe nötig ist. Einen ihrer Büroräume hat die junge Firma außerdem untervermietet und als Coworking-Space eingerichtet. Technikspezialist Stefan betont die Vorteile dieser Umgebung, in der IT-Spezialisten gemeinsam an ihren Projekten arbeiten und Ideen austauschen können.
Und obwohl die Gründer ihre Zeit mit der Entwicklung der Plattform verbringen, ist ihre Leidenschaft für das Radfahren allgegenwärtig. Denn die Teammitglieder von "re-cycle.de" sind natürlich auch selbst leidenschaftliche Radfahrer und nutzen Fahrräder nicht nur für den Arbeitsweg, sondern auch in ihrer Freizeit. Ob Mountainbike, Gravelbike oder Rennrad, sie schwärmen oft und gerne von den zahlreichen Tourenmöglichkeiten in der Umgebung von Freiburg.
"re-cycle.de" hebt sich von großen Online-Marktplätzen wie eBay ab, indem es spezifische Funktionen anbietet, die das Suchen nach gebrauchten Fahrrädern erleichtern. "Wir wollen es den Nutzern so einfach wie möglich machen. Das Inserieren und Finden von Rädern soll leicht zu handhaben und übersichtlich sein. Ein Beispiel dafür ist die Möglichkeit, ein Rad nach Körpergröße zu suchen, denn jeder kennt seine Körpergröße, aber wenige wissen, welche Rahmengröße die passende ist", erklärt Janosch. Die drei Gründer haben die Plattform von Grund auf entwickelt, anstatt auf ein bereits bestehendes Shopsystem zurückzugreifen.
"Inzwischen haben wir beim Programmieren die Hilfe eines Praktikanten", sagt Stefan schmunzelnd, "er heißt KI". Die drei holen sich so Unterstützung für ihren Arbeitsalltag. "Wir überlassen ihm die nervigen Aufgaben, müssen die Ergebnisse aber natürlich noch überprüfen", so Stefan weiter. Für die Informatiker Stefan und Janosch ist der Umgang mit den neusten IT-Anwendungen selbstverständlich, dennoch schwören sie auf das gute alte Whiteboard. "Das bringt uns jedes Mal richtig weiter, wenn wir gemeinsam Aufgaben und Ideen skizzieren und besprechen. Es gibt nichts Besseres", verrät Stefan.
Für Privatpersonen ist die Plattform "re-cycle.de" kostenfrei und sie können praktische Serviceangebote wie einen Musterkaufvertrag gratis nutzen. Und das soll auch so bleiben. Geld verdient das Start-up mit Anzeigen, die auf dem Portal geschaltet werden und mit Einnahmen durch erweiterte, kostenpflichtige Funktionen für Händler. Zukünftig will das junge Unternehmen außerdem kostenpflichtige Services wie einen Fahrradversand und einen Fahrradcheck anbieten, um Käufern und Verkäufern mehr Komfort zu bieten.
Die Mission von "re-cycle.de" ist es also, ungenutzte Räder wieder auf die Straße zu bringen, die Umweltauswirkungen der Fahrradproduktion zu reduzieren und die Freude am Radfahren zu fördern. Die Gründer haben ehrgeizige Pläne, um "re-cycle.de" zur ersten Anlaufstelle für den Handel mit gebrauchten Fahrrädern zu machen und sich in Freiburg und darüber hinaus zu etablieren.
Der Plan scheint aufzugehen, die Firma wächst und deshalb sucht "re-cycle.de" derzeit nach neuen Mitarbeitern. Das Unternehmen will sein Team erweitern, um noch mehr innovative Ideen umzusetzen und die Plattform stetig weiterzuentwickeln. Neue Mitarbeiter haben die Möglichkeit, an der Gestaltung der Zukunft des Unternehmens teilzunehmen und einen Beitrag zur Förderung des nachhaltigen Fahrradhandels zu leisten. "re-cycle.de" steht vor aufregenden Zeiten und freut sich auf die Zusammenarbeit mit motivierten Menschen, die sich für nachhaltige Mobilität und den Umweltschutz engagieren möchten.
Auch neue Investoren sind bei dem Start-up immer willkommen. Bereits vor einem Jahr hat sich "re-cycle.de" einen starken regionalen Partner an die Seite geholt: Das Unternehmen wird tatkräftig von BZ.medien unterstützt, insbesondere im Bereich Marketing. Aktuell ist man wieder auf der Suche nach neuem Know-How und weiterem Kapital. "Momentan steht die nächste Investitionsrunde an", verrät Janosch, "wir sind auch bereits mit einigen Interessenten im Gespräch, suchen aber natürlich auch noch weitere."

Ressort: PR-Anzeige

Dossier: Unternehmen im Blick

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel