Umstrittene Energiequelle

Feiert die Geothermie in Südbaden eine Renaissance?

Astrid Mayer

Von Astrid Mayer

Sa, 07. Juli 2018 um 10:00 Uhr

Wirtschaft

BZ-Plus Nach schlechten Erfahrungen ist das Image der Energiequelle arg angekratzt. Der Oberrheingraben eignet sich aber gut für die Nutzung der Erdwärme. Doch werden skeptische Anwohner ein neues Vortasten akzeptieren?

"Zehn Jahre nach Staufen ist die Technologie viel ausgereifter, und wir wollen uns wieder mit dem Thema Geothermie befassen", sagt Klaus Preiser, Leiter der Badenova-Tochter Wärmeplus. "Wir stehen aber noch lange nicht vor einer Investitionsentscheidung." Er und seine Mitarbeiter befassen sich mit Projekten im Elsass: "Wir lernen gerade von den Franzosen, und interessieren uns für ihre Wege zu einer erfolgreichen und sicheren Nutzung", sagt Preiser. Denn auf der anderen Rheinseite gibt es die Vorbehalte nicht. Dort wird ein Projekt nach dem anderen umgesetzt.
Ähnliche Töne – vorsichtig, aber interessiert – kommen aus dem Freiburger Umweltschutzamt. "Die Stadt wird sich in den kommenden Jahren mit Tiefen-Geothermie befassen", sagt der Leiter Klaus von Zahn. "Das Klimaschutzkonzept, das wir gerade erarbeiten, zeigt auf, dass wir vermutlich Geothermie benötigen, um bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen".
Wie tief der Schrecken ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung