Kreis Emmendingen

Newsblog-Archiv: Alle Nachrichten zum Coronavirus im Kreis Emmendingen von April bis August 2021

Welche Corona-Nachrichten standen im von April bis August 2021 im Mittelpunkt? Was war wichtig? Lesen Sie hier das Newsblog-Archiv für den Kreis Emmendingen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Schüler führt einen Corona-Schnelltest an sich selbst durch.  | Foto: Sebastian Gollnow (dpa)
Ein Schüler führt einen Corona-Schnelltest an sich selbst durch. Foto: Sebastian Gollnow (dpa)
Zum aktuellen Corona-Newsblog: Alle Nachrichten zum Coronavirus im Kreis Emmendingen
Dienstag, 31. August, 17.45 Uhr: Das Landesgesundheitsamt meldete am Dienstag für den Landkreis Emmendingen 25 neue Corona-Fälle. Damit sind bislang 6415 Menschen an Covid-19 erkrankt. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg von 36,6 am Vortag auf 43,1. Damit hat der Kreis Emmendingen dennoch wieder die geringste Inzidenz im Land, wo ein Gesamtwert von 78,4 angegeben wird. In der benachbarten Ortenau liegt die Inzidenz bei 61,5 (64 neue Fälle), im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald bei 56,6 (43 neue Fälle.
Montag, 30. August, 9 Uhr: Die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Montag laut Landesgesundheitsamt im Landkreis Emmendingen bei 36,6 und ist damit von 37,3 am vergangenen Sonntag wieder leicht gesunken. Neun weitere Fälle sind im Laufe des Tages übermittelt worden. Die Inzidenz im Land lag am Montag bei 77,9. Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 wurden keine übermittelt. Für den Landkreis meldet das Divi-Intensivregister zwei Covid-Patienten auf Intensivstation, allerdings ohne Intensivbeatmung.
Sonntag, 29. August, 19.09 Uhr: 14 neue Infektionsfälle mit Covid-19 registrierte das Landesgesundheitsamt an diesem Wochenende. Damit stieg der Inzidenzwert auf 37,3 gegenüber 36,7 am vergangenen Freitag. Im Land beträgt der Inzidenzwert 78,5. Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 wurden keine weiteren gemeldet. Für den Landkreis meldet das Divi-Intensivregister zwei Covid-Patienten auf Intensivstation, allerdings ohne Intensivbeatmung.

Freitag, 27. August, 18.11 Uhr: Um mehr als 14 Punkte stieg der Inzidenzwert in den vergangenen acht Tagen auf nunmehr 36,7. Dies geht aus dem aktuellen Bericht des Landesgesundheitsamts sowie dem wöchentlichen Lagebericht des Landratsamts hervor. 70 neue Infektionsfälle meldet das Landratsamt auf Grundlagen der Meldedaten des Landesgesundheitsamts seit dem 20. August im Landkreis Emmendingen. Am gestrigen Freitag, 27. August, wurden acht neue Fälle registriert. Damit steigt auch im Kreis der Inzidenzwert weiter an, wenn er auch im Vergleich unter dem Landeswert von 71,8 liegt. Laut dem Divi-Intensivregister werden dabei zwei Patienten mit Covid intensivmedizinisch behandelt, aber nicht invasiv beatmet (Stand 17.20 Uhr).
Donnerstag, 26. August, 18.40 Uhr: Das Landesgesundheitsamt hat am Donnerstagabend 12 neue bestätigte Sars-CoV-2-Infektionen für den Kreis Emmendingen gemeldet. Nach insgesamt 62 neuen Fällen in den vergangenen sieben Tagen steigt die Inzidenz von 35,5 am Mittwoch weiter an auf 37,3. Der Kreis Emmendingen kommt damit auf den zweitniedrigsten Wert nach dem Kreis Breisgau-Hochschwarzwald mit 32,2. Der Landesschnitt liegt bei 68,1. Seit Beginn der Pandemie haben sich hier 6359 Menschen mit dem Virus infiziert.
Mittwoch, 25. August, 18.55 Uhr: 16 neue Fälle meldet das Landesgesundheitsamt für den Landkreis Emmendingen. Die Inzidenz im Kreis steigt damit auf 35,5 – ein rasanter Sprung nach oben, denn am Dienstagabend hatte sie noch bei 27,6 gelegen.
Dienstag, 24. August, 18.22 Uhr: Das Landesgesundheitsamt meldete am Dienstagabend 12 neue Corona-Fälle für den Kreis Emmendingen. Damit wurden seit Beginn der Pandemie 6331 neue Fälle gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz betrug am Dienstagabend 27,6. Zum Vergleich die Inzidenz der Nachbarlandkreise: Ortenaukreis 48,3; Freiburg 48,0; Breisgau-Hochschwarzwald 26,6. Hatte der Landkreis Emmendingen am Montagabend noch die niedrigste Inzidenz in ganz Baden-Württemberg gehabt, war der Landkreis am Dienstag nur noch der Kreis mit der drittniedrigsten Inzidenz. Der Landkreis Heidenheim hatte mit 26,4 den niedrigsten Wert. Die Sieben-Tage-Inzidenz von ganz Baden-Württemberg beträgt nun wieder 52,7.
Montag, 23. August, 17.21 Uhr: Das Landesgesundheitsamt (LGA) meldete am Montagabend drei neue Corona-Fälle für den Landkreis Emmendingen. Damit sind seit Pandemiebeginn 6319 Fälle für den Kreis gemeldet worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Montagabend bei 25,2 und ist damit der niedrigste Wert in ganz Baden-Württemberg. Die Sieben-Tage-Inzidenz für ganz Baden-Württemberg liegt derzeit bei 47,9.
Montag, 23. August, 12.21 Uhr: Nach der Impfaktion im Waldkircher Schwimmbad, bei der 38 Personen geimpft wurden, sowie im Simonswälder Bad, wo am Sonntag weitere 17 Personen eine Spritze bekamen, ist das Mobile Impfteam erneut im Elztal unterwegs. In der BDH-Klinik (Am Tannwald 1-3) können sich am heutigen Dienstag, 24. August 2021 alle Impfwilligen zwischen 10 Uhr und 13 Uhr gegen Covid-19 impfen lassen, ohne Termin und unabhängig vom Wohnort. Mitgebracht werden müssen nur der Personalausweis und, sofern vorhanden, der gelbe Impfpass. Es kann frei zwischen Biontech-Pfizer, Astrazeneca und Johnson & Johnson gewählt werden. Geimpft werden auch Kinder und Jugendliche von 12 bis 17 Jahren, hier gelten besondere Regelungen, Infos dazu unter http://www.landkreis-emmendingen.de informiert.
Zudem ist Impfen ohne Termin weiterhin sieben Tage pro Woche im Kreisimpfzentrum in Kenzingen von 9 bis 19 Uhr (mit einer Pause zwischen 13 und 14 Uhr) möglich.
Sonntag, 22. August, 17.37 Uhr: Elf neue Corona-Fälle meldete das Landesgesundheitsamt am Sonntagabend für den Landkreis Emmendingen. Damit stieg die Sieben-Tage-Inzidenz das erste Mal seit dem 24. Mai 2021 im Kreis Emmendingen wieder auf den Wert von 24,0. Am Samstagabend hatte das Landesgesundheitsamt fünf neue Corona-Fälle für den Landkreis Emmendingen gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz- lag deshalb am Samstag bei 18,0. Todesfälle wurden keine neuen gemeldet.
Sonntag, 22. August, 14.22 Uhr: Erst schwimmen, dann Impfung: Auffällig viele junge Menschen ließen sich am Samstagnachmittag in Kollnau impfen. Die Resonanz bei der Aktion in Herbolzheim war deutlich verhaltener.
Freitag, 20. August, 18.30 Uhr: Die Zahl ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel