Nicht den Kopf in den Sand stecken

"Demographischer Wandel" ist Thema im Gemeinderat / Entwicklung als Chance begreifen / Neue Netzwerke bilden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der demographische Wandel bereitet in ...e im Durchschnitt immer älter werden.   | Foto: dpa
Der demographische Wandel bereitet in Bonndorf zunehmend Sorgen: Insbesondere in den Ortsteilen gibt es immer weniger Einwohner, die im Durchschnitt immer älter werden. Foto: dpa

BONNDORF. Entwickeln sich die Bonndorfer Ortsteile zu Geisterdörfern, wo nur noch wenige alte Menschen zwischen vielen leerstehenden Gebäuden ihr Dasein fristen? Denkt man den seit 1972 zu beobachtenden Geburtenrückgang, die Landflucht der jungen Leute und die damit einhergehende Überalterung der ländlichen Bevölkerung konsequent weiter, könnte das der Fall sein. Der demographische Wandel bereitet zunehmend Sorgen. In jüngster Gemeinderatssitzung in Bonndorf war das Phänomen der sich wandelnden Gesellschaft Thema. Ergebnis: Nicht den Kopf in den Sand stecken, den Wandel als Chance begreifen und rechtzeitig neue, andere Wege ebnen.

"Das Thema liegt mir sehr am Herzen", meinte Bürgermeister Michael Scharf, bevor Silvia Maier vom Bürgerservice am Beispiel von Wellendingen deutlich machte, welche Folgen der Bevölkerungsrückgang in Verbindung mit einer Überalterung konkret haben könnte. In Form eines Märchens schilderte sie die bislang heile Welt des Dörfchens im Ehrenbachtal. Mit einem Kindergarten, einer Grundschule, Friedhof, Festhütte, Schlachthaus, zwei Gasthäusern, sieben Vereinen, Kirche und Neubaugebiet florierte das Leben in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel