Nicht Kür, sondern Pflicht
Bundestagspräsident Norbert Lammert hielt in Lörrach ein glühendes Plädoyer für die Kultur.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Kunst und Kultur – das ist nicht etwa eine "liebenswürdige Nische". Nicht das gefällige Schnörkelwerk, das eine Gesellschaft sich leistet, solange es ihr gut geht. Kultur, das ist nicht Kür, sondern Pflicht – davon ist Bundestagspräsident Norbert Lammert, zweiter Mann im Staate und einer der erklärten "Kulturfreaks" unter Deutschlands Politikern, durch und durch überzeugt. Am Samstag begründete er diese Grundhaltung in der siebten Folge der Matineen zur Stadtentwicklung schlüssig.
Als "Durchsage an alle Kämmerer der Republik" riet der CDU-Politiker dringend davon ab, die Haushalte über die Kulturetats zu sanieren. Aus zwei Gründen: Zum einen seien die meist zu "mickrig", um Nennenswertes ...