Account/Login

Nichts geschenkt am Schauinsland

Julia Littmann
  • Mi, 03. September 2008
    Freiburg

     

BZ-PORTRÄT: Berthold Steiber ist nicht nur Macher des Bergwerksmuseums, sondern auch Unternehmer – und "Radikal-Bobbele".

Dass dieser Mann ein sachkundiger und tatkräftiger Experte in der ebenso rauhen wie nüchternen Bergwerkswelt ist, mag man kaum glauben, wenn man ihn da ganz von barocker, plüschiger Musterfülle umrahmt auf seinem üppigen Sofa sitzen sieht. Viel Schnörkliges, samtig Ornamentales umgibt Berthold Steiber da, den Macher des Bergwerksmuseums im Schauinsland.

Der 54-Jährige ist durchaus als eigenwilliger Dickschädel bekannt, bezeichnet sich selbst auch gerne als hartnäckig, nimmt die gut geerdete, selbstsichere Pose aber auch immer wieder zurück und wirkt dann beinahe scheu. Steiber braucht die heimatliche Scholle, ist eine Art "Radikal-Bobbele": Denn seit er 1954 in Freiburg als einziges Kind seiner Eltern geboren wurde, hat er sich nur zweimal für jeweils überschaubar kurze Zeit ein bisschen von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel