Wartung und Modernisierung

Die Schauinslandbahn ist ab Montag für knapp fünf Wochen außer Betrieb

Fünf Wochen lang fährt die Schauinslandbahn nicht, beginnend am Montag, 3. November. Grund dafür sind Wartungs- und Modernisierungsarbeiten.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Schauinslandbahn  | Foto: Lisa Petrich
Die Schauinslandbahn Foto: Lisa Petrich

Die Schauinslandbahn, die mit ihren Seilbahn-Gondeln die Talstation in Horben mit dem Schauinslandgipfel verbindet, bleibt von Montag, 3. November, bis voraussichtlich Freitag, 5. Dezember, knapp fünf Wochen lang außer Betrieb. Grund dafür sind nach Mitteilung der Freiburger Verkehrs-AG (VAG) als Betreiberin der Bahn umfangreiche Wartungs- und Modernisierungsarbeiten zur Sicherstellung der Betriebssicherheit. Im Rahmen der Revision werde auch eines der vier rund 27 Tonnen schweren und etwa zwei Kilometer langen Tragseile ausgetauscht. Das neue Seil, das montiert werde, sei dann mit integrierten Lichtwellenleitern ausgestattet, die eine leistungsfähige EDV-Verbindung zwischen Berg-, Mittel- und Talstation ermöglichten und damit die Sicherheit der Seilbahn weiter verbesserten. Die komplexen technischen Herausforderungen führten zu einer längeren Revisionsdauer als üblich, so die VAG. In der Zeit, in der die Bahn nicht fahre, bleibe auch das Restaurant "Die Bergstation" geschlossen.

Weitere Artikel