Nie waren sie so gefragt wie heute

Nikolaus Trenz

Von Nikolaus Trenz

Di, 11. November 2008

Lörrach

Fünf ehemalige Lörracher aus der alten jüdischen Gemeinde in der Heimatstadt / Gerald Schwab tritt als Zeitzeuge auf

LÖRRACH. Vor 70 Jahren waren sie noch Kinder, jüdische Lörracher Kinder. Dann wurden ihre Familien und sie Opfer nationalsozialistischer Vertreibung und Vernichtung. Fünf aus dieser Lörracher Vorkriegsgemeinde kamen am Wochenende zur Einweihung der neuen Synagoge in ihre Heimatstadt. Es war für sie alle ein besonderes Ereignis. Und sie sind sicher: ihren Eltern hätte das auch gefallen.

Rabbiner Max Selinger aus Florida ist in seiner Heimatstadt Lörrach kein Unbekannter. Zu runden Jahrestagen der Reichpogromnacht und des Kriegsendes war er da und warb für Versöhnung. Er stellte sich als Rabbiner zur Verfügung, um 1995 der wieder gegründeten jüdischen Gemeinde in Lörrach an den ersten hohen Feiertagen aus der Thora zu lesen. "Ich freue mich umso mehr, dass jetzt eine neue Synagoge eingeweiht werden kann," sagt er kurz vor diesem Ereignis im BZ-Gespräch. Und er sei dankbar, dass er das erleben kann. Besonders gefällt ihm, dass diese Synagoge keine Nachahmung des alten jüdischen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung