Hardrock

Noch einmal Brot und Spiele: Die zweite Abschiedstournee von Kiss

Peter Disch

Von Peter Disch

Di, 28. Mai 2019 um 19:47 Uhr

Rock & Pop

BZ-Plus Kiss – das ist konfettibuntes Entertainment. Nun ist die zweite Abschiedstournee der Kultband in Europa angekommen. BZ-Redakteur Peter Disch war beim Auftaktabend in Leipzig dabei.

Abschiedstourneen sind ein einträgliches Geschäft. Vielleicht ist die amerikanische Hardrockband Kiss deshalb zum zweiten Mal das letzte Mal unterwegs. Oder ist das ein Missverständnis? Mancher Fan glaubte damals wirklich an das Ende. Heute gilt die im März 2000 gestartete "Kiss Farewell Tour" nach offizieller Lesart nur als letztes Kapitel einer zerrütteten Beziehung. Nach 142 finalen Konzerten war die Originalbesetzung mit Ace Frehley an der Sologitarre und Schlagzeuger Peter Criss Geschichte. Kiss dagegen – doch nicht. "Ich wollte zu den beiden ,Auf Wiedersehen’ sagen", erzählte Sänger und Gitarrist Paul Stanley kürzlich der Zeitschrift Rolling Stone. "Aber ich habe nicht lange gebraucht, bis mir klar wurde, dass ich mich nicht von der Band verabschieden wollte."

Also machten Stanley und Bassist Gene Simmons weiter. Dabei half, dass Kiss auf der ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ