Nordweil feiert Barbarafest

Die Pfarrei St. Barbara in Nordweil lädt zum Barbarafest mit Gottesdienst und Musik. Die Spenden unterstützen die Kirchen-Innenrenovation.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Kirchturm soll saniert werden.  | Foto: Reiner Merz
Der Kirchturm soll saniert werden. Foto: Reiner Merz
Am kommenden Sonntag, 7. Dezember, feiert die Pfarrei St. Barbara mit dem traditionellen Barbarafest ihr Patrozinium. Der Festtag beginnt um 10 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst. Um 9.45 Uhr ist die Gemeinde eingeladen, zu den Klängen des Musikvereins Nordweil unter der Stabführung von Dirigent Zsolt Sandor vom Rathausweg zusammen mit Pfarrer Nikolaus Fehrenbach und den Ministranten zur Kirche hinaufzuziehen. Mitgestaltet wird der Gottesdienst vom Gemischten Chor Nordweil unter der Leitung von Dirigentin Andrea Rembold. Die Kinder dürfen an einer Kinderkirche mit Gemeindereferentin Regina Eppler im Pfarrhaus teilnehmen. Die Kollekte kommt der Kirchen-Innenrenovation zugute. Im Anschluss an den Gottesdienst wird der Musikverein auf dem Kirchplatz einen kleinen Umtrunk musikalisch begleiten.

Am Nachmittag laden ab 14 Uhr der Orgel- und Kirchenbauverein St. Barbara und das Gemeindeteam die Bevölkerung wie auch alle Interessierten aus nah und fern zu einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, Wein und alkoholfreien Getränken in die Herrenberghalle ein. Die Katholische Landjugendgruppe bietet im Foyer der Herrenberghalle eine Bastelecke für Kinder an. Eingeladen ist – als besondere Attraktion des Nachmittags – eine Bilderausstellung unter dem Thema "Nordweiler Künstler – Jung und Alt", unter anderem mit Gemälden, die Vinzenz Hensle, der "Maler der Seele", nach seinem Nahtod-Erlebnis geschaffen hat. Außerdem werden schöne Sachen zur Advents- und Weihnachtszeit angeboten, darunter auch der Barbara-Kalender 2026. Der Erlös aus dem Nachmittag geht in die Schuldentilgung der Kirchen-Innenrenovation.
Schlagworte: Nordweiler Künstler - Jung, Vinzenz Hensle, Regina Eppler
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel