Nur ein Tropfen auf den heißen Stein
In der Sammelunterkunft für Asylbewerber sollen die Wohncontainer in dieser Woche bezogen werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Das Landratsamt muss noch Auflagen des städtischen Bauamts erfüllen, um die Wohncontainer in der staatlichen Sammelunterkunft für Asylbewerber an der Schildgasse beziehen lassen zu können. Thomas Vollbrecht, Sachgebietsleiter für Aufnahme und Integration, sagte auf Anfrage: "Wir können die Container hoffentlich in dieser Woche belegen." Die fehlenden Unterlagen, zum Beispiel über Brandmelder, würden wahrscheinlich persönlich ins Rathaus gebracht werden, um den Postweg abzukürzen. Die Eile ist nachvollziehbar: Die Unterkunft ist überfüllt.
Mehr Bewohner als KapazitätAuch im Wiesental kann jedoch noch niemand einziehen. Vollbrecht rechnet zwar mit baldiger Besserung: Diesen Monat werde die Unterkunft in Todtnau bezugsfertig. Doch diese räumliche Verbesserung ...