"Nur für Gemeindestraßen zuständig"

BZ-INTERVIEW mit Kristina Fabijancic-Müller von Gemeindetag über die Möglichkeiten der Kommunen, den Verkehr zu kontrollieren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kristina Fabijancic-Müller  | Foto: Privat
Kristina Fabijancic-Müller Foto: Privat

RAUM ST. BLASIEN. Bürgerinitiativen und Kommunen der Region bemühen sich, den Verkehrslärm zu verringern. Mit ihren Vorschlägen und Bitten hatten die Vertreter der Stadt und der Bürgerinitiative bislang bei den Behörden keinen Erfolg. Nun will der Gemeindeverwaltungsverband St. Blasien den Druck erhöhen und überlegt, die Verantwortung für den Verkehr selbst zu übernehmen. Geht das? Das wollte Sebastian Barthmes von Kristina Fabijancic-Müller vom Gemeindetag Baden-Württemberg wissen.

BZ: Das Landratsamt ist die hier zuständige Verkehrsbehörde. Unter welchen Umständen kann denn die Verantwortung für den Verkehr von dort abgezogen werden?
Fabijancic-Müller: Es gibt untere Straßenverkehrsbehörden. Das sind die Landratsämter und die Großen Kreisstädte (Städte ab 20 000 Einwohner). Gemeinden unter 20 000 Einwohner – und ab 5000 Einwohner – können auf Antrag örtliche ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel