Schulöffnung

Oberried ist die erste Gemeinde in der Region, die alle Grundschüler auf Corona testet

Kathrin Blum

Von Kathrin Blum

Mo, 22. Februar 2021 um 15:40 Uhr

Oberried

BZ-Plus Bevor an der Oberrieder Grundschule am Montag der Unterricht begann, durfte gespuckt werden: Alle Schnelltestergebnisse waren negativ – und die Freude über die Testmöglichkeit groß.

Die Schüler und Lehrer der Oberrieder Grundschule konnten entspannt in den ersten Schultag nach dem Lockdown starten: Alle wurden auf das Coronavirus getestet – und hatten ein negatives Ergebnis. Zunächst sollten eigentlich nur Lehrer getestet werden, doch am Wochenende organisierten Gemeinde, Apotheker Carsten Baumann und der CDU-Landtagsabgeordnete Patrick Rapp kurzerhand eine Testmöglichkeit auch für die Schüler.
Manche Grundschüler waren aufgeregt, einige kamen mit ihren Müttern
Zwei Jungs spielen auf dem Vorplatz der Klosterschiire fangen. Statt Schultaschen tragen sie Masken. Als eine Lehrerin sie zur Ordnung ruft, reihen sie sich in die Schlange vor dem provisorischen Testzentrum im Bürger- und Kulturhaus der Gemeinde ein. "Ich hab’ Angst, dass ich positiv bin", sagt einer der beiden. Auch eine Siebenjährige gesteht: "Ich bin ein bisschen aufgeregt", bevor ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung