Breites Interesse an Heilwirkung der Kräuter

Michael Saurer

Von Michael Saurer

Di, 25. Oktober 2011

Oberried

1. Badische Kräutertage in der Klosterscheune in Oberried / Dicht an dicht drängten sich die Besucher in der Markthalle, bei den Vorträgen und Führungen.

OBERRIED. Gesund, wohlschmeckend und wieder voll im Trend. Außerhalb der Küche führten Kräuter lange ein Schattendasein und Menschen, die sich mit ihrer Heilwirkung beschäftigten, wurden oft irgendwo zwischen Öko-Romantik und New-Age-Spiritualität verortet. Diese Zeit scheint vorbei zu sein, das Wissen um die Heilkraft der grünen Gewächse wird immer gefragter. Kein Wunder also, dass die Menschen in Scharen zu den ersten badischen Kräutertagen in Oberried strömten.

Ein reges Interesse ist Ursel Bühring zwar gewohnt, so viele Teilnehmer waren aber selbst für sie schwer zu bewältigen. Extra auf einen Tisch musste sie steigen, damit die rund 80 Teilnehmer der Führung durch den Oberrieder Kräutergarten ihre Worte verstanden. Die Leiterin der Freiburger Heilpflanzenschule kennt die Pflanzen und ihre Heilwirkungen, die in dem von Sträuchern eingeschlossenen Oval im Kurpark wachsen, aus dem Effeff. Vor elf Jahren hat sie den Garten nach Absprache mit Bürgermeister Franz-Josef Winterhalter selbst angelegt und konnte so bestens Auskunft geben. Über den Hopfen etwa, den man zu unrecht nur mit der Bierproduktion in Verbindung bringt. Vielmehr seien seine aus den Zapfen ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 15 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikeln.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 15 Artikel pro Monat kostenlos
  • Exklusive BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ