Account/Login

Kurioser Wettbewerb

Ölgemälde sorgt für Suchaktion in Müllheimer Grundschule

  • Di, 14. Mai 2019, 17:51 Uhr
    Müllheim

BZ-Plus Die Lehrerin einer Müllheimer Grundschule ersteigert eher zufällig ein Landschaftsbild von Hertingen um 1983. Darauf soll sich der bekannte ehemalige Seelsorger Johann Peter Hebel verstecken. Nur wo?

Finden Sie Johann Peter Hebel im Bild?  | Foto: Jutta Geiger
Finden Sie Johann Peter Hebel im Bild? Foto: Jutta Geiger

Es war eigentlich ein Zufallskauf, den Gabriele Hotz bei der Benefizauktion der Sparkasse Markgräflerland im Auktionshaus Kaupp in Sulzburg am 6. April tätigte. Mit einer Liste von Gemälden, für die sie sich interessierte, fieberte sie bei der ersten Auktion ihres Lebens mit und fand schnell heraus, dass die Objekte ihrer Begierde Summen erzielten, die sie sich nicht leisten wollte. Sollten das lange Anstehen für eine Nummer zum Mitsteigern und das Besichtigen im Voraus wirklich umsonst gewesen sein?

Spontan entschied die Sulzburgerin, der Tatenlosigkeit ein Ende zu setzen und das Gefühl des Mitbietens auszuprobieren. Sobald ein Bild im unteren Preissegment zu steigern war, das ihr halbwegs gefiel, hob sie entschlossen ihre Bieterkarte. Beim dritten Bild, bei dem sie mitbot, erhielt sie bei 150 Euro den Zuschlag. Es war das Bild "Wo ist ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel