Fussball-WM
Offenburg feiert: Public Viewing ohne harten Alkohol
Fußballfest ohne Alkoholexzesse? Das funktioniert. "Was wir tun, hat Modellcharakter", sagt Hugo Haag vom Stadtmarketing in Offenburg, wo beim Public Viewing auf harten Alkohol verzichtet wird. Was sind die Folgen?
Mo, 5. Jul 2010, 11:23 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. König Fußball regiert: 3500 Zuschauer – wohl hitzebedingt nicht mehr – haben am Samstag auf dem Marktplatz das 4:0 der deutschen Nationalmannschaft gegen Argentinien erlebt. Die Stimmung war bestens, Zwischenfälle gab es nicht, die Sicherheitskräfte hatten wenig zu tun während des Spiels – wobei der Sieg der Deutschen aufgrund der Autokorsos für die Polizeibeamten ein "Nachspiel" hatte. Aber auch hier gab es keine negativen Schlagzeilen. Zu tun hatten freilich die Helfer vom Roten Kreuz.
Thorsten Hansert vom DRK, der an diesem Nachmittag für den Einsatz beim Fußballgucken zuständig war, vermeldete dreizehn durch die Hitze verursachte Fälle von Kreislaufschwäche. Das sei angesichts der Witterung im Rahmen, so Hansert. Dies auch deshalb, weil es erlaubt war, alkoholfreie Getränke mit auf den ...