Er ist die "Stimme" des Weihnachtscircus’

Hubert Röderer

Von Hubert Röderer

Mo, 04. Januar 2010

Offenburg

LEUTE AUS DER REGION: Klaus Kaulis ist bereits zum zwölften Mal als Moderator und Mädchen für alles im Einsatz / Seit 30 Jahren als Artist und Moderator auf Achse.

OFFENBURG. Es gibt wohl nichts, was ihm im Zirkus fremd ist. "Ich bin die Eier legende Wollmilchsau", sagt Klaus Kaulis und lächelt. Er ist mit sich und seinem Leben ganz zufrieden, erst recht mit dem, das er beim Offenburger Weihnachtscircus lebt – alle Jahre wieder rund ein Vierteljahr am Stück, von November bis Februar.

Längst gehört er, zusammen mit seiner Ehefrau Heidi, die ebenfalls überall Hand anlegt, bereits zum lebenden Inventar des Projekts. "Wenn irgendwo ein 12-er-Schlüssel benötigt wird, hole ich ihn", sagt er, "und wenn am Ende des Gastspiels Plakate eingeholt werden müssen, bin ich dabei." Zirkus ist nicht nur schöne, heile Welt. Da muss auch zugepackt werden, wenn Not am Mann ist, wenn mal etwas nicht so läuft wie geplant. Klaus Kaulis ist Routinier durch und durch, und doch kann er auch er noch Nerven zeigen. Wann am meisten? "Wenn ich rieche, dass Sturm in der Luft liegt." Mit Bauchweh erinnert er sich noch an 1999, als er zusehen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung