Account/Login

Lebensrettende Europa-Premiere

Helmut Seller

Von

Sa, 23. April 2016

Offenburg

Einem glücklichen Zufall, einer seltenen Sondergenehmigung und beherzten Ärzten verdankt eine Patientin des Klinikums ihr Leben.

Erinnerungsfoto nach geglückter Operat...nd Nomita Harter (Klinikum Offenburg).  | Foto: Privat
Erinnerungsfoto nach geglückter Operation: (von rechts): Jim Clifton (Bluegrass Vascular Technologies), Eckehard Mündlein (Klinikum Offenburg), John Gurley (University of Kentucky) sowie Gabriele Niederauer und Darren Spencer (beide BVT) und Nomita Harter (Klinikum Offenburg). Foto: Privat

OFFENBURG. Für Mediziner ist es eine Sensation: Durch ein in Europa erstmals angewandtes Verfahren ist am Klinikum Offenburg das Leben einer 73 Jahre alten Frau gerettet worden. Für die Dialysepatientin aus dem Raum Stuttgart hätte es mit herkömmlichen Methoden keine Hoffnung mehr gegeben, sagt Eckehard Mündlein, Chef des renommierten und auf schwierige Fälle spezialisierten Shuntzentrums. Dass seine Patientin noch lebt, ist Können, Glück und einer unbürokratisch erteilten Sondergenehmigung zu verdanken.

Die Geniale Idee
"Da haben schon ein paar Dinge ideal zusammengepasst", sagt Eckehard Mündlein. Der 52-jährige Facharzt für Innere Medizin und für Nephrologie hat in Offenburg das Shuntzentrum aufgebaut, das im vergangenen Jahr das zehnjährige Bestehen feiern konnte. Für unzählige Dialyse-Patienten ist diese Einrichtung der Spitzenmedizin die letzte Hoffnung. Ein funktionierender Shunt – eine komplexe Verbindung zwischen zwei Blutgefäßen – ist für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel