Offenburger Tunnel biegt auf die Zielgerade ein

Hubert Röderer

Von Hubert Röderer

Fr, 29. August 2014

Offenburg

Die Bundestagsabgeordneten Ulrich Lange (CSU) und Peter Weiß (CDU) erwarten, dass der Bundestag bereits 2015 Gelder für die Umbauplanung bereitstellt.

OFFENBURG. Ulrich Lange, verkehrspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, sagte angesichts der bislang von der Bahn für Offenburg favorisierten Ausbauvariante mitten durch die Stadt, samt riesiger Lärmschutzwände: "In meiner Heimat würde man sagen: Des goht schon mal gar nicht!" Nur ein Tunnel könne für Offenburg in Frage kommen. Lange und sein Lahr-Emmendinger Kollege Peter Weiß schließen nicht aus, dass der Bundestag bereits 2015 die – finanziellen – Weichen für eine Umplanung legt. Für beide wäre dies gleichbedeutend mit der Finanzierung des Bauwerks.

Ulrich Lange weilte am Oberrhein, um sich ein Bild von den Ausbauplänen der Bahn zu machen. Der 45-jährige CSU-MdB, in Nördlingen im Kreis Donau-Ries zu Hause, knapp zwei Kilometer von der baden-württembergischen Grenze entfernt, sagte bei einem Gespräch mit Vertretern aus Bundes- und Landtag, Ortenaukreis, Kreis Emmendingen sowie der Stadt Offenburg: "Pläne habe ich schon genügend gesehen." Es sei halt was anderes, so der Mann, der seit Januar verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion ist, wenn man vor Ort die möglichen Auswirkungen der Ausbaupläne für Offenburg sehe, samt ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung