Account/Login

Abschied nach zehn Jahren

Offenburger Revierleiter: Die heutige Polizei ist die beste, die Deutschland je hatte

Helmut Seller
  • Fr, 10. September 2021, 09:00 Uhr
    Offenburg

BZ-Plus Peter Dieterle, der Ende September nach zehn Jahren als Leiter des Polizeireviers Offenburg in den Ruhestand geht, spricht mit der BZ über die Sicherheitslage in Offenburg.

Zehn Jahre lang war er Chef im „Königshof“: Peter Dieterle.  | Foto: Helmut Seller
Zehn Jahre lang war er Chef im „Königshof“: Peter Dieterle. Foto: Helmut Seller
Ruhig, unaufgeregt, souverän und auf Ausgleich bedacht: So hat Peter Dieterle zehn Jahre lang das Polizeirevier Offenburg geleitet. Ende September geht er nach 44 Dienstjahren in den Ruhestand. Über diese lange Strecke und die Anforderungen an die Polizei sprach Helmut Seller mit dem scheidenden Polizeidirektor.
BZ: Herr Dieterle, ich erinnere mich noch sehr gut an unser erstes Interview zu Ihrem Amtsantritt in Offenburg. Sie kamen vom Großstadtrevier Karlsruhe-Süd und hatten sicher erwartet, dass es in Offenburg etwas beschaulicher zugeht. Das war wohl eher nicht so, oder?
Dieterle: Definitiv nicht! Offenburg ist im Polizeialltag sehr anspruchsvoll. Die Taktung und die Einsatzdichte stehen denen einer Großstadt nicht nach. Die Ereignisse ähneln sich sehr. Was in Offenburg noch dazu kommt, das ist der ländliche Raum. Wir decken also quasi zwei Welten ab. Das ist für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel