Trauer in Offenburg

Offenburgs Alt-OB Martin Grüber im Alter von 84 Jahren gestorben

Rosel Kesel und Helmut Seller

Von Rosel Kesel & Helmut Seller

Mi, 08. Dezember 2021 um 12:08 Uhr

Offenburg

BZ-Plus Er war der erste Sozialdemokrat an der Rathausspitze, er gilt als Modernisierer Offenburgs. Nun ist Martin Grüber, Oberbürgermeister von 1975 bis 1989, im Alter von 84 Jahren verstorben.

Er war der erste Sozialdemokrat an der Rathausspitze, er gilt als ein Modernisierer Offenburgs – und er hat, obwohl in Neckarelz geboren, die Stadt als seine eigentliche Heimat bezeichnet. Nun ist Martin Grüber, Oberbürgermeister von 1975 bis 1989, im Alter von 84 Jahren verstorben. Die Stadt trauert um einen Mann von klarer Haltung, dem sie viel zu verdanken und der sie maßgeblich geprägt hat. Erst im Mai dieses Jahres war Grübers Ehefrau Dagmar Schramm-Grüber im Alter von 79 Jahren gestorben.
Noch vor wenigen Tagen konnte man ihn beim Einkaufen in der Südoststadt treffen, wo Martin Grüber auch seinen Wohnsitz hatte. Offenburg, das er aus dörflich-konservativem Tiefschlaf geweckt und dm eer inen zunehmend urbaneren Stempel aufgedrückt hatte, war für ihn zur Heimat geworden. Für Aufsehen sorgte 2019 Grübers Entschluss, die SPD zu verlassen, deren Mitglied er mehr als 57 ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung