Offenhaltung steht bald im Fokus
Die Haushaltsberatung des Gemeinderates Simonswald war vom sparsamen Umgang mit den verfügbaren Mitteln geprägt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SIMONSWALD. Das "Superinteresse der Bürger", wie Bürgermeister Reinhold Scheer angesichts der Scharen bemerkte, die den hinteren Teil des Bürgersaals bei der jüngsten Gemeinderatssitzung übervölkerten, bezog sich nicht unbedingt auf die Haushaltsberatung, die am Anfang stand, sondern eher auf die Podiumsdiskussion über die Offenhaltung der Landschaft sowie auf die Beratung der zahlreichen Anträge von zumeist Landwirten auf Befreiung vom Anschluss an das Gemeinde-Wassernetz (Bericht folgt) .
In der Dezembersitzung waren "die erheblichen Finanzausgleichsprobleme im Haushalt" bereits klar gemacht worden. "Der Verwaltungshaushalt kann aus eigener Kraft nicht ausgeglichen werden, weil es 2009 weniger Schlüsselzuweisungen gibt", rief Reinhold Scheer nochmals ins Gedächtnis. "Deshalb nehmen wir Geld aus der Rücklage im Vermögenshaushalt, um die Finanzen auszugleichen." Eine potentielle ...