Account/Login

Tierischer Schönheitswettbewerb

Ornella ist die Schönste

  • Natalie Schenk

  • Di, 05. März 2013, 11:24 Uhr
    Neues für Kinder

Einen etwas anderen Schönheitswettbewerb gab es vergangene Woche, als es hieß:Wer hat die schönste Kuh im Stall? Ornella ist Deutschlands schönste Kuh. Sie konnte sich gegen 200 tierische Konkurrenten durchsetzen.

200 Milchkühe aus Niedersachsen und Sa...ie rote Siegerschärpe gewann Ornella.   | Foto: dapd
200 Milchkühe aus Niedersachsen und Sachsen konkurrierten um den Sieg. Die rote Siegerschärpe gewann Ornella. Foto: dapd
Ein Mal über den Kuh-Laufsteg und wieder zurück. Wie Models wurden die Tiere vor der Jury präsentiert und fotografiert. Bei der "Schau der Besten" in Verden (Niedersachsen), konkurrierten 200 Milchkühe um die rote Siegerschärpe. Die vier Jahre alte Milchkuh Ornella ist zur schönsten Kuh Niedersachsens und Sachsens gekürt worden. Das besondere an Ornella: Ihr Fell ist fast ganz weiß, mit nur wenigen schwarzen Flecken.

Doch nicht jeder darf bei der "Schau der Besten" antreten. Wie bei einem richtigen Schönheitswettbewerb bewarben sich die Züchter vorher mit ihren Kühen. Aus einer Vorauswahl von 700 Kühen entschieden die Mitarbeiter der Zuchtorganisation bei einem Hofbesuch, welche die 200 aussichtsreichsten Kandidatinnen sind, die beim Wettbewerb auflaufen durften.

Punkten konnte die Kühe mit optimalen Beinen und mit der Länge ihres Körpers. Auch auf das Euter kam es an. Es muss hoch und breitaufgehängt sein, gut beadert und die Zitzen sollten möglichst parallel zueinander stehen. Diese Schönheitsmerkmale erfüllte Ornella und bekam die rote Siegerschärpe für die Schönste Kuh Deutschlands überreicht.

Ressort: Neues für Kinder

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel