Account/Login

Ein Jahr nach dem Nato-Treffen

G-20-Gipfel? Nein danke, sagen die Straßburger

  • Di, 13. April 2010, 21:57 Uhr
    Ortenaukreis

Ein Jahr nach dem Nato-Gipfel sind in Straßburg längst nicht alle Wunden verheilt. Wie wird die da die Nachricht aufgenommen, dass sich die Stadt für die Ausrichtung des G-20-Gipfels 2011 interessiert?

Im Straßnburger Viertel Port au Rhin b...Szenen will dort niemand mehr erleben.  | Foto: Alexandra Sillgitt
Im Straßnburger Viertel Port au Rhin brannte vor einem Jahr beim Nato-Gipfel das Ibis-Hotel. Solche Szenen will dort niemand mehr erleben. Foto: Alexandra Sillgitt

KEHL/STRASSBURG (bri). Keine Tafel mit dem Namen Obamas oder der anderen Größen dieser Welt erinnert auf der Passerelle des deux Rives (Fußgängerbrücke über den Rhein) an das Großereignis vor einem Jahr. Über die Spuren des Café Merkel, des Glasbaus, in dem die Kanzlerin die Staats- und Regierungschefs am Morgen des 4. April 2009 im Kehler Rheinvorland empfangen hat, ist frisches Gras gewachsen. Der Nato-Gipfel? Lange vorbei. Kehl und die Kehler haben Glück gehabt: Die Demonstration gegen den Gipfel blieb friedlich, die Stadt ohne nennenswerte Schäden.

Nur wenige hundert Meter weiter, gleich hinter der Europabrücke, ein anderes Bild: Noch immer ragt die Brandruine des einstigen Ibis-Hotels in die Höhe, vom Zoll- und Polizeigebäude blieb nur ein rostiges Geländer. Eine Treppe tiefer, im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel