Parlamentsreform entzweit die CDU

Müssen sich Beamte zwischen Amt und Mandat entscheiden?.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

STUTTGART. Dürfen Beamte und Wahlbeamte wie Landräte oder Oberbürgermeister auch künftig zusätzlich zu ihrem Job Abgeordnete im baden-württembergischen Landtag sein? Dieser Teil der geplanten Parlamentsreform entzweit die CDU im Land. Zahlreiche Stimmen aus der Partei fordern, Beamte sollten sich zwischen Beruf und Mandat entscheiden müssen. Doch in der CDU-Landtagsfraktion gibt es gegen diese Forderung erheblichen Widerstand.

Am Dienstag will die CDU-Fraktion beraten, ob aktive Beamte gleichzeitig Abgeordnete sein können. Doch der Koalitionspartner FDP plädiert wie die Oppositionsfraktionen von SPD und Grünen entschieden dafür, Amt und Mandat zu trennen. Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel