Patrozinium wird zur Attraktion
In Ettenheimmünster wird das Fest des Schutzpatrons traditionell gefeiert / Prozession und Pferdesegnung ziehen Menschen an.
Isabelle Konnegen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM-ETTENHEIMMÜNSTER. Der Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sankt Landelin, die Pferdewagenfahrt seiner Reliquie, Pferdesegnung – auch in diesem Jahr wurde das Patrozinium, das Fest des Schutzpatrons Landelin, wieder zu einem Höhepunkt im Kirchenjahr der kirchlichen und weltlichen Gemeinde. Das Münster zum Gottesdienst und die Straßen zur Prozession waren mit Menschen gefüllt.
Schutzpatron in Ettenheimmünster ist der irische Mönch St. Landelin, der als christlicher Missionar in die Ortenau zog und um 640 starb. Der Überlieferung nach soll er von einem ...