Religion
Pegida-Parolen von der Kanzel: Protest in Bremen
Bremer Pastoren demonstrieren gegen einen fundamentalistischen Amtsbruder, der Andersgläubige beschimpft. Der Protestant lässt keine Frauen auf die Kanzel und hält Homosexuelle für Sünder.
Do, 5. Feb 2015, 0:00 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREMEN. In der historischen Bremer Kirche St. Martini amtiert seit 2007 Hauptpastor Olaf Latzel. Der bibeltreue Protestant lässt keine Frauen auf die Kanzel und hält Homosexuelle für Sünder. Jetzt hat er in einer Predigt andere Konfessionen abgekanzelt und statt Versöhnung Zwietracht gesät. Etwa 100 Pastoren und Kirchenbeschäftigte protestierten deshalb am Mittwoch gegen ihren Amtsbruder.
Latzel hatte in seiner halbstündigen Predigt den alttestamentarischen Richter Gideon als Vorbild hingestellt, denn der hatte Götzenbilder zerstört. Für Gott sei es ein Gräuel, wenn andere Götter neben ihn ...