Personalkarussell beim Jobcenter

Mitarbeiterfluktuation macht ALG-II-Verwaltung zu schaffen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

In den vergangenen vier Jahren hat das Jobcenter Freiburg, das mit der Verwaltung des ALG-II-Systems in der Stadt betraut ist, 141 neue Mitarbeiter eingestellt – und dies, obwohl der Personalstand bei nur rund 195 Vollzeitstellen liegt. Das entspricht einer Fluktuationsrate von rund 18 Prozent pro Jahr. Das Personkarussell dreht sich dort also etwa dreimal so schnell wie im öffentlichen Dienst üblich. Der stete Wechsel sei belastend, räumt Jobcenter-Chef Ulrich Lang ein. Unternehmen könne er allerdings dagegen nicht allzu viel.

"In Freiburg finden unserer Leute eben sehr schnell andere, attraktivere Jobs – und dann wechseln sie", sagt Ulrich Lang, der Geschäftsführer des Jobcenters Freiburg im Gebäude ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel