Account/Login

Personalkarussell steht noch still

Thorsten Knuf
  • Sa, 06. November 2021
    Deutschland

     

Sobald die Ampel-Koalition steht, braucht auch die Ökopartei neue Führungskräfte / Erste Interessenten bringen sich nun in Stellung.

Ricarda Lang und Omid Nouripour werden... Baerbock und Robert Habeck gehandelt.  | Foto: Bernd von Jutrczenka (dpa)
Ricarda Lang und Omid Nouripour werden als Nachfolger für Annalena Baerbock und Robert Habeck gehandelt. Foto: Bernd von Jutrczenka (dpa)

. Anders als SPD und Union, bei denen der Prozess zur Erneuerung an der Spitze bereits voll im Gange ist, haben sich die Grünen Stillschweigen verordnet. Das gilt nicht nur für die Koalitionsverhandlungen, sondern auch für die Frage, wie sich Partei und Fraktion im Falle eines Regierungseintritts personell neu aufstellen. Denn wenn absehbar tatsächlich grüne Frontleute ins Bundeskabinett einziehen, nimmt das interne Personalkarussell Fahrt auf.

Auf der Ebene der Bundespartei stellt sich die Situation wie folgt dar: Die beiden Vorsitzenden Annalena Baerbock (40) und Robert Habeck (52) sind als Minister gesetzt. Bereits vor der Wahl hatten sie keinen Zweifel daran gelassen, dass sie als Regierungsmitglieder nicht Parteivorsitzende ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel